Horeijya, Jutta Jänsch, Tänzerin und Lehrerin für orientalischer Tanz, Mainz
... Bauchtanz und mehr     
 

Horeijya, Jutta Jänsch, Tänzerin und Lehrerin für orientalischer Tanz, Mainz

Hallo,

mein Name ist Horeijya Jutta Jänsch. Ich bin Tänzerin und Tanzlehrerin für orientalischen Tanz, Coach und Informatikerin - eine spannende Mischung. Hier geht es um den orientalischen Tanz, der auch Bauchtanz gennant wird.

Nach dem Studium der Informatik und der täglichen Arbeit am Computer habe ich einen Ausgleich gesucht. Auf dieser Suche begegnete ich im Jahr 1999 dem Bauchtanz. Schnell fand ich gute und namhafte Dozenten, die mich immer wieder fordern und fördern. Bisher stark beeinflusst wurde ich von Djamila, Yasmina Said und Said el Amir. Auch heute noch besuche ich verschiedene Seminare und Workshops, denn es gibt immer was zu lernen und zu verbessern.

Der orientalische Tanz ist in den Ländern des vorderen Orients und Asien beheimatet. Verbreitet ist er inzwischen aber über die ganze Welt und hat sich in jedem Kulturraum mit den dortigen Tanzformen verbunden. Da ich selber aus der mitteleuropäischen Kultur stamme, ist meine Art des orientalischen Tanzes eine europäische Version des Bauchtanzes.

Seit 2006 unterrichte ich verschiedene Kurse und Workshops zu allen Themen rund um den Bauchtanz, vorwiegend in Mainz und Umgebung. Meine Schülerinnen lieben meine detaillierten und ausführlichen Erklärungen, egal ob Tanztechnik, Drehungen, Schrittkombinationen oder komplette Choreographien mit Haltung und Ausdruck. Bisher hat hier jeder verstanden, wie die Bewegungen zustande kommen und wie einfach die Ausführung sein kann. Für die individuelle Umsetzung braucht es dann Übung, Übung, Übung und Geduld.

Von 2006 bis 2010 gab ich Kurse für orientalischen Tanz beim Mombacher-Turnverein in Mainz-Mombach, im Jahr 2008 auch im Frauen-Fitness Studio Lady Vital Mainz und im IBM Klub Heidesheim.

In den Jahren 2008 und 2009 habe ich die Ausbildung Holistic Coaching bei Frank Obels absolviert. Diese Kenntnisse fliessen mehr und mehr in meinen Unterricht ein. Inzwischen gibt es bei mir auch Seminare die den Schwerpunkt auf das Coaching rund um das Tanzen legen.

· © 2006 - 2013 · Horeijya Jutta Jänsch und Ross-Topdesign·